Arabin Pessar und Wehen

Sehr geehrte Fr. Dr.,

folgende Frage zum Arabin Pessar. Habe diesen vorgestern trotz auffälligem Abstrich (Ureaplasmen - 1g Azithromycin p.o.) und Wehentätigkeit, die allerdings innerhalb von 5 Tagen KH-Aufenthalt keinen Einfluss auf die Gbmh-Länge hatte, bekommen.

Aktuell befinde ich mich bei 27+6 und der Gbmh betrug bei Entlassung (vor Pessar Einlage) 2,4 cm. Vor 2 Wochen lag die Länge noch bei 3,7 cm.

Ich habe nun mehrfach gelesen, dass der Pessar bei Wehen kontraindiziert ist, denke aber es geht in dem Fall um zervixwirksame Wehen? Für mich ist die Sitatuon sehr schwierig, da ich bereits bei der geringfügigsten Belastung regelmäßige schmerzlose Kontraktionen in kurzen Abständen bekomme. Selbst bei ständigem Liegen wird mein Bauch mehrmals die Stunde schmerzlos hart. Man sagte mir ich brauche nicht zu liegen, solle mich nur schonen.. und wenn mir etwas nicht gut tut, sein lassen. Nun liege ich zu Hause 23/h am Tag weil ich einfach starke Angst habe, weil jede Bewegung die Wehentätigkeit verstärkt.

In meiner 1. SS lag ich übrigens 9 Wochen im KH bei 1,2 cm Gbmh und Trichter.

Können denn solche schmerzlosen regelmäßigen Wehen auch zu einer weiteren Verkürzung führen?

Mit freundlichen Grüßen

1

habe ihnen heute bereits geschrieben :), LG fw