Cytomegalie

Hallo Frau Weigert,

ich bin etwas irritiert, über die Aussage meiner Frauenärztin, die meinte es sei extrem unwahrscheinlich dass ich mich bei meinem Sohn (fast 2) mit Cytomegalie anstecke, da dieser dann nämlich einen starken Leberschaden haben müsste! Davon hab ich ehrlich gesagt noch nie etwas gelesen?!

Vielleicht können sie da für mich Licht ins Dunkle bringen.

Vielen Dank für Ihre Antwort bereits vorab!

1

hallo, nein das ist so auch nicht richtig. Man kann die hohe Wahrscheinlichkeit der Ansteckung und auch den Modus dessen zb bei der online seite vom rki nachlesen, was sehr seriös ist. Kleine Kinder und auch chronisch Kranke sind der Hauptüberträger und es gibt leider jedes Jahr eine hohe Dunkelziffer an fetalen Infektionen und Übertragungen, weswegen eben diese Hygienemaßnahmen empfohlen sind. Sinnvollerweise lassen sie ihre Antikörper kontrollieren und wissen dann ob ggf eine Immunität vorliegt. Trotz Immunität kann in Einzelfällen auch eine Reaktivierung stattfinden. grüße, fw