Angst - Pap Werte

Guten Abend,

ich zittere gerade meinem nächsten Pap Ergebnis entgegen. Vor während und nach der Schwangerschaft hatte ich immer Werte zwischen I und II.

1,5 Jahre nach der Entbindung nun der Schock - Von Pap I auf Pap IIId2 jetzt wurde wieder kontrolliert und ich habe schreckliche Angst wieder so ein Ergebnis zu bekommen.

Können sie mir irgendwie die Angst nehmen?

Wir wollten eigentlich noch ein weiteres Kind, aber meine FA riet mir jetzt dazu erst den Pap Wert in den Griff zu bekommen.

Hpv positiv war ich auch immer noch aber da meinte sie das wären nicht diese bösartigen und auch nur noch Restwerte wenn ich das richtig verstanden hatte!?

Sie meinte auch man sollte möglichst Stress vermeiden aber wie soll das gehen mit einem Kleinkind daheim und ich nehme mir einfach alles schnell zu Herzen weil das einfach mein Charakter ist das kann ich nicht mal eben ändern 🙈

Liebe Grüße

1

hallo, der Pap Wert sollte nun mal richtig abgeklärt werden und sie ggf damit in eine Dysplasiesprechstunde überwiesene werden die ggf auch noch Proben vom auffälligen areal nehmen. Auch der HPV sollte aktualisiert werden, der kann sich nämlich transient verändert. Die meisten Labor machen dann noch Biomarker dazu die die "Aggressivität" der HPV Viren einschätzen...Aus der Ferne kann man das jetzt leider nicht beurteilen. Was einen direkten Einfluss hat ist tatsächlich Nikotingebrauch als Risikofaktor. VG fw