Energy drinks Folgen

Hallo Frau Doktor,

grundsätzlich soll man ja während der Schwangerschaft auf Energy Drinks verzichten. Aber was kann denn durch den Konsum wirklich passieren, wenn die Schwangerschaft sonst ohne jegliche gesundheitlichen Beschwerden verläuft? Kann z. B. der Konsum einer Dose Redbull direkt das Wachstum des Kindes beeinträchtigen oder wird das Kind dadurch hyperaktiv? Kann es zu einer vorzeitigen Plazentalösung durch Energy drinks kommen?

1

hallo regelmäßiger Genuss von Energydrinks kann durch die koffein oder koffeinähnliche Wirkung, die ja vielfach höher ist als eine Tasse Kaffee zb.., eine Wachstumsretardierung entstehen, die Plazentadurchblutung sich verändern oder auch das Fehl/ und Frühgeburtsrisiko sich erhöhen. Deswegen sind die grundlegend in der SS nicht empfohlen. VG fw

2

Hallo Frau Weigert,

vielen Dank für die Antwort.
Ist die Menge des Konsums also entscheidend? Wird eine Dose direkt keine Schäden verursachen? Kann eine Dose von 250ml direkt die plazentadurchblutung derart beeinflussen, dass es zu Komplikationen kommt?

GvG

3

hallo, wer soll das aber wissen?Es wird empfohlen energy Drinks zu meiden. VG fw