Muttermundverschluss

Hallo Frau Dr Weigert,

Kurz zu mir,
Ich bin 35. Im Jahr 2016 kam meine Tochter zur Welt, nach vorzeiten Blasensprung im Woche 33. 2018 dann Infektion in Woche 12 und Blasensprung in Woche 23. Meine zweite Tochter kam in Woche 28 und starb 5 Monate später an ihrer unterentwickelten Lunge.

Nun habe ich meinen Gynäkologen gewechselt und fühle mich sehr gut aufgehoben. Sie hat mir viele Vitamine verschrieben und sagte sie würde einen frühen, vollständigen Muttermundverschluss machen bzw mich in die Klinik überweisen. Das würde in Woche 15 gemacht werden. Nun lese ich überall das dieser Verschluss am besten schon in Woche 12 bis 14 erfolgen soll um Infektion zu vermeiden. Meine scheidenflora ist wohl nicht stark genug, meinte meine ehemalige Frauenärztin und das wäre der Grund für beide Blasensprünge. Jetzt mache ich mir Gedanken ob dieser Verschluss früher erfolgen sollte und auch darüber was passiert wenn die Fruchtblase doch reißt...spüre ich das dann? Ich habe große Angst vor einer erneuten Schwangerschaft aber meine Frauenärztin ist sehr optimistisch. Sie sagt sie würde alle 14 Tage einen Abstrich und ein Ultraschall machen und das durch den Verschluss die Chance auf eine normale Schwangerschaft sehr hoch ist. Noch ein Frühchen würde ich nervlich einfach nicht schaffen aber zu lange warten geht wegen meinem Alter auch nicht und ich will so gern noch ein Kind.

Was meinen Sie? Wäre es ratsam den Verschluss früher machen zu lassen? Und stehen die Chancen für ein normal geborenes Baby dann wirklich besser?

1

hallo, mit der Vorgeschichte sich frühzeitig in einem Perinatalzentrum vorstellen um den Verschluss zu planen. Wann der im Einzelnen gemacht wird ist manchmal auch individuell anders. Das ist die einzige wirksame Möglichkeit sie vor einer erneuten Wiederholung ( das Risiko dafür ist nunmal leider höher) zu schützen. VG fw

2

Danke für Ihre Antwort.
Also mit Verschluss stehen die Chancen auf eine normale Schwangerschaft schon recht gut, versteh ich das richtig?
Wie ist es mit dem Blasensprung, würde ich diesen, trotz Verschluss, merken? Meine zwei Sprünge waren schon sehr deutlich zu erkennen und trotzdem wurde der beim ersten Kind angezweifelt,(Fruchtwasser Tests laut Ärzte negativ) erst als ich mich entlassen ließ und in eine andere Klinik ging wurde der Sprung bestätigt und am nächsten Tag kam mein Kind auch schon. Ich hab ein wenig Angst das die Blase wieder reißt, mir aber keiner glaubt weil ja der Verschluss auch noch da wäre.