Was nennt man bastelzyklus?

Liebe Fr. Dr.!
Mein Mann und ich, wir verhüten schon seit einem Jahr nicht mehr JEDOCH: in diesem Jahr hatten wir nur in 5 Monaten Sex und das höchstens drei Mal im Monat. Jedoch könnte sehr wohl ein fruchtbarer Tag dabeigesessen sein.
Ist das dann ein Basteljahr?
Ist es ein BastelzYklus wenn man 1/Monat zu den fruchtbaren Tagen Sex hat?
Wir hatten im Dezember und im Februar mehr Sex, das sind Bastelzyklen. Laut FÄ ist bei mir alles ok auch hormonstatus. Mein Mann sagt, dass er sich auch untersuchen lässt aber erst nach 1 Basteljahr NICHT wenn wir nicht richtig üben. Ich bin 33, er 39
Müssen wir uns schon Sorgen machen? War das schon ein Basteljahr? Und was ist die Definition von Übungszyklus...
Danke Lg

1

hallo, Bastel- oder Übungszyklus sind keine medizinischen Begriffe, sondern umgangssprachlich benutzt und von jedem etwas anders. Es gibt also keine Definition. Wir Mediziner benutzen diese Begriffe auch eigentlich nicht. Um zielgerecht schwanger zu werden sollten sie ggf einen Zykluskalender führen oder auch zb mal einen Ovulationstest benutzen um dann gezielt Gv zu haben vor dem ES. Theoretisch kann jeder Sex zu einer Schwangerschaft führen um den Eisprung herum. VG fw