Schimmel in der Schwangerschaft

Hallo Frau Dr. Weigert,

Leider haben wir in unserer Wohnung immer wieder (gerade im Winter) mit Schimmel zu kämpfen. Die Wände sind schlecht gedämmt, der Vermieter weiß es und trotzdem passiert nichts. Ende November haben wir wieder grünen Schimmel entdeckt, das ganze beim Treppenaufgang (unser Wohnzimmer schließt an den Treppen an). Haben es den Vermieter gemeldet, da war ich ungefähr in der 12. Woche. Leider ist bis jetzt nichts passiert. Mein Mann macht den Schimmel immer wieder weg. Leider kommt er nach kurzer Zeit wieder.

Aktuell bin ich in der 29. woche und schon lange immer wieder den Schimmel ausgesetzt. Wir haben uns damals auch gleich auf die Suche nach einer neuen Wohnung gemacht und zum Glück Ziehen wir Ende April in die neue Wohnung. Bis dahin bin ich aber in der 33. Woche.

Den Baby ging’s bis jetzt immer gut, organscreening war in Ordnung, er bewegt sich viel. Aber ich mache mir Sorgen, dass ihn das ganze beeinträchtigen könnte. Ich selbst und die Kinder merken nichts von den Schimmel, nur mein Mann als Asthmatiker hat etwas zu kämpfen.

Hat das Schlimme Auswirkungen auf das Ungeborene ? Behinderungen ? Asthma ? Oder schadet es in erste Linie mir ?

Liebe Grüße und vielen Dank.

1

hallo, für das Baby ist da sowie ich es beurteilen kann kein Problem. Allerdings können sie selbst und alle Angehörigen natürlich Symptome oder Gesundheitsrisiken wie zb Husten, allergisches Asthma....ect erleiden. Das sollte also geklärt werden. Ggf mal sich einem Kinderarzt oder Pulmologen anvertrauen und das ganze besprechen. Vg fw