Sorge vor Test

Heute ist Tag 53, nachdem ich die letzte Pille (Maxim, 14 Jahre ohne Unterbrechung) genommen habe. Ich hatte die Abbruchblutung, leichte Anzeichen von PMS etwa drei bis vier Wochen nach der letzten Einnahme, aber bisher keine Periode. Nun bin ich unsicher, ob es sinnvoll ist, einen SS-Test zu machen.

Da ich bereits 35 bin und auch von Geburt an nur einen Eierstock habe, scheint mir die Chance auf eine schnelle SS sehr gering. Andererseits hatte ich vor der Pille einen ganz regelmäßigen Zyklus und wir verhüten ja nicht mehr anderweitig. Vom ganzen Lesen über SS-Symptome bin ich mir auch nicht mehr sicher, ob ich mir Dinge eher einrede oder ob ich wirklich müder bin, intensiver Gerüche wahrnehme die Brüste spannen etc.

Ich möchte mich nicht zu stark Hoffnungen und Enttäuschungen aussetzen und daher auch nicht zu viel /schnell testen. Halten Sie eine SS für möglich und wie würden Sie das weitere Vorgehen empfehlen - selbst testen oder zu meiner Ärztin gehen oder noch länger warten?

Vielen Dank für die Antwort

1

hallo, ich denke schon dass es sehr sinnvoll ist einen SST zu Hause zu machen. Ist der negativ und kommt die Blutung trotzdem nicht in den nächsten 2-3 Wochen würde ich mich ärztlich vorstellen. VG fw