Kinderwunsch / Pille abgesetzt

Hallo,
Vor 5 Jahren wurde bei mir PCO festgestellt. Das äußert sich bei mir dadurch, dass ich selten bis gar nicht meine Periode habe, etwas mehr Körperbehaarung und vermehrt Testosteron habe. Eine Zyste hatte ich bisher nur einmal, sonst sahem meine Eierstöcke immer gut aus. Von 2017 -2018 habe ich eine Kuperspirale gehabt. Diese habe ich allerdings gar nicht vertragen, da ich dauerhafte Blutungen hatte. Daher musste ich mir diese nach einem Jahr wieder zeihen lassen und habe anschließend die Desogestrel Aristo genommen. Seit Februar 2020, sind mein Mann und ich nun in der Kinderwunschphase. Nach einem Blutbild im Februar, sind alle Werte in Ordnung, bis auf mein Lipoprotein (a) Wert, welcher doppelt so hoch ist.

Ich hatte bisher weder einen Einsprung noch eine Abbruchsblutung. Ich habe mir bereits Mönchspfeffer und ovaria comp Globulis geholt und meinen Zyklus wieder in Gang zu bekommen und eine Eisprung hervorzurufen. Die Ovulationstest zeigen seit ein paar Wochen mal einen stärkeren Strich und dann mal wieder einen schwächeren Strich an.

Ich weiß, dass es nach dem Absetzen der Pille etwas dauern kann, aber durch mein PCO und diese Blutungen mit der Spriale, mach ich mir bisschen Sorgen, dass es vielleicht wieder daran liegt, dass ich keine Eisprung habe.
Es zieht auch immer mal wieder im Unterleib. Seit zwei Tagen ist die zweite Linie auf meinem Ovutest etwas stärker, mein Zervixschleim ist fadenziehend und meim Unterleib fühlt sich aufgebläht an.

Ich würde auch zu meiner Frauenärztin gehen, aber aufgrund der aktuellen Situation, lasse ich unnötige Arztbesuche.

Kannst du mir einen Tipp geben? Muss ich mir Sorgen machen?
Kann ich noch irgendetwas anderes tun?

1

hallo, also ich verstehe die Problematik, jedoch denke ich dass es nicht so einfach wird bei der beschriebenen PCO symptomatik. Ob zb durch Mönchspfeffer oder Clavella ein ES hervorgerufen werden kann ist völlig unklar. Ggf brauchen sie auch Metformin oder sogar eine Ovarstimulation mit Clomifen/Letrozol. Deswegen gern erstmal weiterprobierten, ggf gibt es sporadisch mal einen ES, sonst mit dem Gyn einen prospektiven Plan besprechen. Besteht Übergewicht hilft es auch hier die Reduktion um mind ca 5%, dann kommen häufig wieder ein Zyklus. VG fw