Arztwechsel wegen Entfernung der Spirale?

Hallo,
Zu meiner Situation, ich habe im Moment eine Hormonspirale und da ich einen Kinderwunsch habe würde ich diese natürlich gerne entfernen lassen. Leider macht meine Frauenarztpraxis das im Moment wohl nicht, es wurde mir auch keine Möglichkeit genannt wann sich deren Regelung eventuell mal ändert. Das heißt ich stehe quasi ohne irgendwas da.
Beim letzten Gespräch hab ich der Dame am Telefon gesagt, dass ich dann vllt mal versuchen würde diese woanders entfernen zu lassen, daraufhin meinte sie das könnte ich natürlich machen, aber dann wäre es ein Arztwechsel.
Meine Frage nun, ist das wirklich so? Ich habe doch freie Arztwahl in Deutschland und ich arbeite selber in einer Zahnarztpraxis und wir haben so oft Patienten die dann auch schon mal woanders waren, ob nun im Notdienst oder einfach so.
Im Endeffekt wurde mir ja auch in den Telefonaten vorher ( ich sollte nach der Zusammenkunft der Politiker mich nochmal melden) und jetzt gesagt, das es nicht gemacht wird und ich halt Pech hab und sollte ich sie woanders herausnehmen lassen, bräuchte ich da nicht mehr hinkommen.
Auch ein Gespräch mit meiner Frauenärztin am Telefon wurde mir nicht gewehrt.
Viele Grüße #winke

1

hallo, das ist natürlich nicht nett von der Praxis aber letztlich können die sie bis auf akute Notfälle hinterher ablehnen, auch wenn sie freie Arztwahl haben und ggf ja sogar wieder hingehen würden.... Aktuell sagen viele Praxen die Normaltermine ab und machen auch solche Spiralenthemen nicht. Das ist der CoVid Situation geschuldet. Wenn sie es woanders machen wollen geht das natürlich. Alles Gute, fw

2

Vielen Dank für die Antwort, also ist es Quatsch, dass ich dann nicht wieder dort hingehen könnte? Weil das wollte mir die Dane am Telefon ja weiß machen.
Ich kann das ja auch verstehen mit dem Covid, aber wie Sie schon sagen, nett ist was anderes.
VG

3

hallo, natürlich können sie da wieder hingehen. Wenn sie aber keine akuten Beschwerden haben darf der Arzt sie aber auch ablehnen zu behandeln.. VG fw

weiteren Kommentar laden