Trotz Coronavirus wieder im Altenheim arbeiten?

Schwanger im Altenheim arbeiten, trotz Coronavirus?
Hallo, bin im moment in der 12 ssw. Ich arbeite als Pflegerin im Altenheim. Bei uns auf der Abteilung hat es leider viele Bewohner getroffen und auch Mitarbeiter wurden mit dem Virus infiziert. Habe es ab der 9 ssw. Meiner Frauenärztin gemeldet und sie hat mich direkt krankgeschrieben, da man nicht weiss, wie es sich auf den Embryo auswirkt, da ich noch in der Frühschwangerschaft bin. Meine Chefin war gar nicht begeistert und ist auch richtig sauer. Was ich nicht verstehen kann. Aus ihrer Sicht, müsste ich trotzdem zur Arbeit gehen. Jetzt hat sich die Situation nicht gebessert und ich weiss nicht, ob ich es der Frauenärztin nochmals melden soll und sie mich noch länger krankschreibt. Was meinen sie?

1

hallo, ja tun sie das. ihre Gyn kann sie krankschreiben oder vorübergehend ins BV schicken bis der AG das geklärt hat. Hier sollte nach aktueller Gesetzeslage ein BV des Arbeitgebers, da er sie nicht ausreichend schützen kann und CoVid in die Biostoffgruppe 3 eingeordnet wurde, erfolgen. Dazu gibt es gesetzliche Vorgaben. Diese wurden für Corona neu am 9.04 im Mutterschutzgesetz verabschiedet. Weitere Infos bekommen sie auch auf der homepage des Bundesministerium für Arbeit und Soziales. VG fw

2

Vielen Dank!