Gebärmuttersenkung nach schwerem Kind?

Hallo!

Ich habe vor 10 Tagen unseren zweiten Sohn spontan und recht schnell entbunden.
Er hat mit 4570 Gramm, 56cm und 38cm Kopf durchaus stattliche Ausmaße (der erste hatte aber auch nur geringfügig weniger, vor zwei Jahren).

Nun habe ich heute einmal vorsichtig gefühlt und festgestellt, dass der Muttermund quasi direkt hinter dem Scheideneingang liegt...

Ist das normal? Ist das eine Senkung? Bildet sich das von allein zurück?

1

halo, gratulation, stattliche Werte! Aktuelle ist es völlig normal das der Beckenboden so nachgegeben hat. Das dauert nun mehrere Monate bis sich das Gewebe wieder verfestigt und straffer wird. sie sollten und können das unbedingt mit zeitnaher Gymnastik ( gern die Hebamme fragen) unterstützen damit keine Spätschäden bleiben. Vgfw