Omeprazol 29.SSW?

Guten Tag Frau Weigert,

schon vor meiner SS hatte ich mit Magenproblemen und Magenschleimhautentzündungen zu kämpfen. Einmal musste ich eine Kur mit Omeprazol machen, danach habe ich die Probleme immer mit guter Ernährung abwenden können. Jedoch wurde bei einer Spiegelung festgestellt, dass meine Klappe zwischen Magen und Speiseröhre nicht richtig schließt.

Nun bin ich in der 29.SSW und seit einigen Wochen plagt mich Sodbrennen. Seit 10.Tagen so stark, dass meine Ernährung nichts mehr ausmacht, ich Nachts wach werde und umher laufe...Kein Hausmittel/Tipp hilft mehr. Ich nehme 3 x täglich Rennie, das hilft aber nur kurz. Einmal bin ich Nachts aufgewacht, weil ich so viel Magensäure/Mageninhalt im Mund hatte, dass ich mich daran verschluckt habe...

Seit diesem Vorfall bin ich echt verzweifelt! Ich habe ja noch knapp 3 Monate vor mir...ich würde gerne wieder Omeprazol nehmen. Mein FA sagte aber, dass er es (erstmal) nicht verschreiben würde. Nur im äußersten Notfall!

Wie sind denn die Erfahrungswerte in der SS? Ich weiß, dass ich es jeden Tag nehmen muss, das macht die Entscheidung wahrscheinlich auch nicht leichter.

Ganz lieben Dank!

1

Hallo, ich habe gerade von deinem Sodbrennen-Problem gelesen. In der Schwangerschaft kannst du Gaviscon nehmen.

2

hallo, bei sehr starken Sodbrennen kann auch mal eine Omeprazol tgl. genommen werden, sollte aber keine Dauermedikation sein. Gaviscon und oder Carigol ist auch gut. VG fw