Vegetarische Mortadella im 1. Trimester

Hallo Frau Dr.,

Ich habe letztens bei Al*i (ich weiß nicht, ob man die Namen ausschreiben darf) vegetarische Mortadella im Kühlregal entdeckt.
Ich habe sie für alle liegen lassen. Dann kam aber in der Frauenrunde die Diskussion auf, ob es denn nicht eigentlich erlaubt wäre; da es ja nichts tierisches (naja doch, bis auf Eipulver) enthält.
Was meinen Sie, ist es im 1. Trimester unbedenklich oder sollte man lieber auch von so etwas Abstand halten?
Ganz liebe Grüße und vielen Dank 😊

1

hallo, ich bin nicht sicher an welcher stelle ich als Gynäkologin ihnen da helfen kann. Hängt doch von ihrem Wunsch und der Art ab sich zu ernähren...vegetarisch oder vegan oder ......? VG fw

2

Ich glaube Sie haben meine Frage nicht verstanden. Zur Anfang der Schwangerschaft soll man ja kein Wurstaufschnitt essen, ob vegetarische Mortadella erlaubt ist, ist meine Frage? Oder gilt das auch als roh.......

3

Ich glaube schon, dass dich die Frauenärztin richtig verstanden hat!
Warum sollte man im 1.Trimester denn keinen Wurstaufschnitt essen??? Wo hast du denn das gelesen?
Es geht um Wurstsorten wie zb Salami, Mett aufs Brot,roher Schinken ....oder Leberwurst, welche man nicht essen sollte. Kochschinken und ähnliches kannst du essen. Und natürlich auch die vegetarische Wurst! Lass es dir schmecken :-)