Scheidenpilz?

Hallo,

ich musste letzte Woche Penicillin nehmen. Nun hatte ich am Freitag/Samstag einen starken Juckreiz im Intimbereich und dachte sofort an Scheidenpilz. Da es Wochenende war, habe ich mich informiert, was ich dagegen nehmen kann. Weil ich in der 17. SSW bin entfallen einige Sachen. Nun bin ich auf Clotrimazol gestoßen und hatte dieses als Salbe noch zu Hause. Das habe ich zu Beginn recht oft (Samstag bis Montag, fast nach jedem Toilettengang) aufgetragen. Mittlerweile trage ich es nur noch 2-3 Mal am Tag auf und der Juckreiz ist nur noch etwas vorhanden.

Das Problem ist, das der Intimbereich sehr trocken ist und ab und zu ganz wenige Punkte Blut auf dem Toilettenpapier sind und es auch leicht brennt beim Abwischen. Diese kommen mit hoher Wahrscheinlichkeit von den äußeren Geschlechtsteilen und nicht aus den inneren. Trotzdem beunruhigt mich das etwas und ich weiß nicht, ob ich doch noch einmal die Vertretungsärztin aufsuchen soll. (meine Ärztin ist erst nächste Woche wieder da) Diese hatte ich am Montag angerufen und sie meinte, ich solle bis Donnerstag die Salbe verwenden, wenn sich der Zustand dadurch bessert. Können Sie mir da weiterhelfen? Ich habe Angst, dass sich die Bakterien in der Scheide trotzdem vermehren, Richtung Muttermund wandern und dann dem Kind schaden. Wie schnell kann so etwas überhaupt passieren.

Liebe Grüße :-)

1

hallo, haben sie trotz Anwendung der Salbe weiterhin Beschwerden würde ich das abklären lassen wie empfohlen. Gefährlich ist es allerdings nicht. Vg fw

2

Sollte es sich aber doch nicht um einen Pilz, sondern um eine bakterielle Vaginose handeln, wäre das dann nicht gefährlich. Ich habe gelesen, dass diese Frühgeburten auslösen soll. Jetzt mache ich mir doch wieder etwas Sorgen, da ich bis Montag warten wollte um mit meiner FA zu reden. Mittlerweile habe ich kau noch Symptome, höchstens vermehrt gelblichen Ausfluss.