Ultraschall 20 SSW - 2 Grössenwerte

Wenn der FA einen Ultraschall macht und zum Beispiel SSL misst.. Dann sind rechts immer untereinander 2 Werte können Sie sagen was die oberen Zentimeter bedeuten und was die unteren Zentimeter bedeuten ?

Mein Baby lag am Freitag bei 19+6 SSW wie ein Klappmesser so hat es der FA gemessen war bei einem Vertretungsarzt weil meiner im Urlaub ist. Ich habe gefragt wie groß das Baby ungefähr ist aber er meinte es ist schwierig es zu messen weil es wie ein Klappmesser liegt. Dann hat er vom Scheitel zum Steiß, dann von Steiß zu Knie und dann irgendwie nochmal an die Ferse oder so aber man hat die nicht richtig sehen können. Dann meinte er müsste bei circa 16cm liegen ABER in der 19+6 SSW sollte es doch mindestens bei 20cm liegen oder nicht? Mache mir jetzt Sorgen.. Baby ist seit Anfang der Schwangerschaft aber immer perfekt gewachsen.. mache mir echt Gedanken und hab meinen nächsten Termin erst in 3 Wochen..

Danke 🙏🏽

1

hallo, also ich weiß leider nicht so genau was da gewesen wurde, jedoch mißt man die SSL nach der 12 SSW gar nicht mehr. Sondern hier wird dann der Oberschenkelknochen vermessen und der Wert mit ca 7 multipliziert, dann haben sie ungefähr die Länge des Babys. Im ganzen kann man ja leider den Fet gar nicht mehr messen in dieser SSW. Ich denke das was dann eher ein Kommunikationsproblem weil sie beide was anderes gemeint haben. Im übrigen ist für die Einschätzung der fetalen Gesundheit/Wachstum eher der Bauchumfang interessant, nicht jedoch die Gesamtlänge...Vg fw

2

Danke 🙏🏽