Vaginaler Ultraschall (10. Woche) erschwert

Hallo,

bei 9+5 war ich bei meiner Frauenärztin, die Probleme beim vaginalen Ultraschall hatte, alles richtig zu sehen. Nur wenn sie kräftig auf die Bauchdecke drückte, war ein Bild des munteren Babys auf dem Monitor zu sehen. Im Nachhinein frage ich mich nun, ob dieses auf eine ungewöhnliche Form oder Probleme mit der Gebärmutter deuten kann. Die Blase war nicht sonderlich gefüllt. Lt. Mutterpass ist der Fundusstand bei S+2, wie in den vorangegangen Schwangerschaften auch.

Es ist meine 3. Schwangerschaft. Die ersten beiden waren Kaiserschnitte. An solche schwierigen Ultraschallbedingungen kann ich mich aus den beiden vorherigen Schwangerschaften nicht erinnern.

U.a. aufgrund der erschwerten Schallbedingungen bin ich in 3 Wochen bei der Pränataldiagnostik, das hatte sie mir allerdings auch schon vor dem Ultraschall angeboten, sehe es daher eher als zusätzliche Chance als unbedingt wirklich kritisch. Trotzdem mache ich mir Gedanken, woran es wohl gelegen haben könnte, dass sie nur so schwer etwas sehen konnte und ob sich daraus im weiteren Verlauf ein Problem ergeben könnte.

Viele Grüße

1

hallo,
keine Sorge bitte. Manchmal ist die Lage des Uterus etwas verändert, erst recht wenn man zb 2 x KS hatte. Auch eine gefüllte Harnblase oder eine kräftige Bauchdecke kann
" schuld " sein. VG fw