Diagnose endometriose

Hallo, ich leide seit Jahren an immer wiederkehrenden Bauchschmerzen und Krämpfen ca. 1 Woche vor meiner Periode. Diese Schmerzen sind kaum auszuhalten mit kaltem Schweiß und manchmal mit Erbrechen. Die Krämpfe halten ca. 20- 30 Minuten und sind dann komplett verschwunden. Daher war es bis jetzt nicht möglich bei einem Arzt vorstellig zu werden, wenn es grade Beschwerden gibt.
Es gibt ebenfalls Phasen, in denen diese Schmerzen monatelang nicht auftreten. Bisher hat mich niemand richtig ernst genommen, sodass ich mittlerweile nicht mehr zu Arzt gehe und selber versuche eine Diagnose zu stellen. Jetzt bin ich auf die endometriose gestoßen, gibt es hier eine Möglichkeit wie mein Frauenarzt die Möglichkeit bestätigen oder ausschließen könnte, wenn ich außerhalb der Krämpfe zur Untersuchung gehe?

Vielen Dank im Voraus

1

hallo, eine Endometriose kann man als Goldstandard mit einer Bauchspiegelung ein oder ausschließen. Hierbei sieht man dann ggf bestehende Herde im Bauchraum und kann gleich Proben davon nehmen. Manchmal wird auch eine Ca 125 Blutentnahme gemacht, leider ist dieser wert nicht sehr sensitiv für eine Endometriose. d.h. hier gibt es also auch Verfälschungen möglicherweise. VG fw