Toxoplasmose Hund

Hallo Frau Dr. Weigert,

Ich war heute bei meiner Freundin. Ihr Hund hat mich begrüßt, seine Schnauze hat meine Hand berührt öfter.

Habe danach ein Keks gegessen. Leider habe ich mir nicht die Hände gewaschen.

Als ich gefahren bin habe ich gesehen das der Hund der Katze an den Po geschnüffelt hat.

Kann man sich so mit Toxoplasmose anstecken? Oder ist die Virenlast zu gering?

Vielen Dank!

1

Und kann es dem kind schaden wenn man sich im Bett schwungvoll auf die seite umdreht? Der bauch kommt dann ja auch schnell seitlich auf der Matratze auf
Mache mir immer Sorgen das der Kopf genau an der Seite liegt und verletzt wird.

Ist meine erste Schwangerschaft und bin sehr unsicher.

Vielen Dank für Ihre Geduld!

2

hallo,
fall 1: theoretisch kann immer durch Tierkontakt oder ungenügende Händehygiene ein Infektion mit Keimen stattfinden, so auch ggf mit toxoplasmose wobei ich die Viruslast wirklich nicht für groß halte. Letztlich weiß man das aber nicht nur vom Beschreiben der Situation. Wollen sie sicher sein machen sie einen AK Status von Toxoo und wiederholen den test nochmal nach 2-4 Wochen. So sollte jegliche Eventualität gescreent werden.
fall 2: keine Gefahr, das hält eine Schwangerschaft aus.
LG , fw