Verhütung - Unsicherheit

Hallo :)
Ich habe mir anfang Oktober die Hormonspirale setzen lassen und habe seit langem eine gut funktionierende Beziehung. Da uns durch eine unbemerkt verlorene kupferkette eine "Panne" passierte und diese sich als Windei herausstellte bin ich seitdem enorm vorsichtig was Verhütung angeht... also kondom UND hormonspirale. Ich würde super gerne wieder ohne Kondom Sex haben aber vertraue 1. Meiner Hormonspirale nicht und 2. Selbst wenn ich meinen Zyklus regelmäßig verfolge und theoretisch weiß wann ich fruchtbar bin und wann nicht, habe ich jedes Monat aufs neue Panik, doch noch schwanger zu werden, weil zB die Hormonspirale verrutscht ist ... wenn meine letzte Periode am 10.12.2020 anfing und mein Zyklus normalerweise um die 29/30 Tage ist, habe ich nun einen Zeitraum bis zu Beginn der nächsten Periode in dem ich nicht fruchtbar bin, richtig? Haben Sie Tipps für mich, etwas gelassener zu werden?
Vielen Dank im voraus!

1

hallo, ich verstehe ihre Sorge, jedoch müssen sie irgendwie Lernen der Methode wieder zu vertrauen. Wie sie selbst das machen weiß ich leider nicht. Rein sachlich gesehen ist das eine der sichersten Verhütungen. Bei einem ganz stabilen 29 Tage Zyklus müssten sie sich nun in der nicht fruchtbaren Hälfte befinden, das ist richtig. Alles Gute, fw