HB- und Ferritin-Wert zu niedrig - was tun?

Hallo,

ich muss nochmal bzgl. Eisen in der Schwangerschaft fragen.
Mein letzter HB-Wert von gestern lag bei 10,8. Der Ferritin-Speicher nur bei 10.

Ich nehme seit zirka einem Jahr jeden zweiten Tag 40mg Ferro Sanol. Seit zwei Wochen nun jeden Tag 40mg und jeden zweiten Tag zusätzlich 40mg. Zudem habe ich diese Woche begonnen, Granatapfelsaft zu trinken.

Die Ärztin meinte nun, dass ich auf täglich 100mg Ferro Sanol steigern solle.
Nun meine Fragen:
1. Sind die oben genannten HB-/Ferritin-Werte für das Baby gefährlich? Kann das Kind bereits Schaden genommen haben - geistig, körperlich etc.?
2. Wie lange dauert es, bis der Ferritin-Speicher bzw. HB-Wert wieder in der Norm ist?
3. Muss ich mit Problemen bei der Entbindung bzw. danach rechnen?
4. Kann ich auch mehr als 100mg Ferro Sanol pro Tag nehmen und wenn ja, wie viel?

Schon jetzt besten Dank für Ihre Rückmeldung.

1

hallo,
1. nein ein tatsächlicher Schaden ist aktuell nicht zu erwarten, bei ihnen selbst kann vermehrte Müdigkeit, Schwindel, erniedrigte Infektabwehr oder Ohrensausen auftreten
2. das kann man nicht voraussagen, da ja die Schwangerschaft zunehmend Eisen von ihnen erfordert, es ist also gar nicht gesagt dass sie durch die Substitution alles auffüllen können
3. durch eine Geburt kann man einen erheblichen Blutverlust mit ggf wieder deutlichem Eisenmangel haben
4.Um den Magen oder Darmtrakt nicht zu überfordern würde ich mich an die Einnahmevorschriften halten.
VG fw