Gewichtszunahme Hormonstörung

Hallo ich bin 30 Jahre alt und habe folgendes Problem... Bei mir wurde eine Hormonstörung festgestellt ich habe zu wenig Progesteron und Östrogen... Ich habe ständig Wassereinlagerungen und kann trotz Sport und gesunder Ernährung nicht abnehmen... Ich nehme eher weiter zu als ab... Jetzt habe ich öfters gehört, dass das an dem Hormonungleichgewicht liegen kann... Stimmt das? Was kann ich dagegen tun? Natürliche Mittel wie Mönchspfeffer haben leider nicht angeschlagen... Würden künstliche Hormone eine Besserung bewirken... Bin wirklich am verzweifeln... Ich fühle mich jeden Tag nur noch unwohl.

1

hallo, das verstehe ich. Sicher würde ihnen eine Pilleneinnahme mit cyproteronacetat zb helfen. Auch könnte ich mir vorstellen dass sie noch von einer Vorstellung beim Endokrinologen profitieren würden um sie ggf auf Metformin oder mit Schildrüsenmedikamenten einzustellen falls nötig. Kohlenhydratarme Ernährung ist auch hilfreich. VG fw