Unbemerkter Morbus Basedow in schwangerschaft ?

Hallo,

Mir wurde nach der Geburt ein Morbus Basedow diagnostiziert der nun medikamentös behandelt wird.
Ist es theoretisch möglich das ich diesen schon vor oder in der Schwangerschaft hatte und nicht bemerkt wurde oder werden die Schildrüsenwerte während der Schwangerschaft automatisch durch die Blutabnahme kontrolliert?.
Kann ich den Morbus basedow bzw. eine Schilddrüsenüberfunktion an das Kind in der Schwangerschaft weitergegeben haben?.
Mach mir gerade Gedanken ob die Werte dann auch bei meinem Kind kontrolliert hätten werden sollen.

Herzlichen Dank schon im voraus für Ihre Antwort

Liebe Grüße,

Kathi

1

hallo, wenn keine vorherige SD Erkrankung vorliegt wird nicht automatisch der SD wert in der Schwangerschaft kontrolliert. Schäden durch den Basedow sind eigentlich nun retrospektiv nicht zu erwarten beim Baby. Ob hier ein theoretischer Vererbungsmodus vorliegt bitte mit dem internistischen/ endokrinologischen Kollegen besprechen. Meines Wissens eher nicht. VG fw