Schwanger durch coitus interruptus?

Ich lese mal dass es möglich ist, dann wieder dass es nicht möglich ist. Sogar, dass Studien gegen diese Art der Verhütung aufgestellt werden müssen, um eben Verhütungsmittel verkaufen zu können.
Wie ist das denn jetzt?

1

Hallo.
Also ich denke, dass es möglich ist, auch wenn Studien dagegen sprechen. Der Lusttropfen kann schon viel früher vor der Ejakulation austreten. Eigentlich sind in dem Lusttropfen (Präejakulat) keine Spermien enthalten, aber es können vorher schon Spermien entwischen und in die Flüssigkeit geraten. Es können sich auch Spermien aus der vorherigen Ejakulation in der Harnröhre befinden und da der Lusttropfen dazu dient, den Penis zu säubern, können diese vorzeitig austreten. Zudem ist die Flüssigkeit des Lusttropfens nicht so gut wie das Ejakulat und somit sinkt die Wahrscheinlichkeit für eine Schwangerschaft. Dazu muss die Frau sich auch in ihrer fruchtbaren Phase befinden.
Es ist also möglich dadurch schwanger zu werden, aber nicht sehr wahrscheinlich. Der Pearl-Index beim Coitus Interruptus bei perfekter Anwendung beträgt 4-20.

2

Und wie lange überleben die Spermien in der harnröhre? Was wenn es davor auch einen Organismus gab?

3

Ich denke du meinst Orgasmus... aber im weiblichen Körper können die Spermien bis zu 5-7 Tagen überleben. Es gibt aber Studien, die zeigen, dass bisher keine Spermien zu einer Schwangerschaft geführt haben, die älter als 5 Tage waren. Ich gehe davon aus, dass die Spermien in der Harnröhre auch einige Stunden bis Tage überleben können, falls der Mann vorher nicht auf Toilette war. Die Lebensfähigkeit der Spermien hängen von der Temperatur und der Flüssigkeit ab, in der sie „schwimmen“.