Erhöhter Prolaktinwert

Hallo Frau Dr. Weigert,

Bei mir wurde direkt nach der Eileiterspülung (mittels HyCoSy) ein Hormonstatus an Tag 6 gemacht. Das Ergebnis zeigte nun einen erhöhten Prolaktinwert den mein FA kommende Woche erneut prüfen möchte.
Da ich aber gerade nach der Eileiterspülung keine Chance vertun möchte frage ich mich wie ich dem vorsorglich entgegenwirken kann- gibt es Nahrungsergänzungsmittel etc. Oder andere Tips?
Klar könnte auch der Stress (Schmerzen) der HyCoSy schuld sein, jedoch beunruhigt mich das trotzdem.
Ich habe einen regelmäßigen 29 Tage Zyklus ohne Zwischenblutungen oder Probleme.
Jedoch kann ich seit Monaten beim starken Drücken „Milch“ bzw. Weißliches Sekret ausstreichen aus der Brust - nur einen Tropfen, hatte mich nie beunruhigt.

Leider hab ich keine weiteren Infos bekommen was dies heißen könnte oder in wiefern es mit unserem unerfüllten Kiwu in Verbindung stehen könnte.

Über eine kurze Antwort wäre ich ihnen sehr dankbar.

Lg

1

hallo, für eine echte Prolaktinerhöhung gibt es verschiedene Ursachen, ein Symptom was passt ist aber die Sekretion der Brust bei Ihnen. Ein erhöhter Prolaktinwert kann einer Schwangerschaft tatsächlich im Weg stehen. Deswegen ist es gut dass der wert nochmal kontrolliert wird/gesichert wird und ggf eine optionale Therapie oder noch weitere Diagnostik mit ihnen im Anschluss besprochen wird. Auch stress kann den Wert erhöhen. Alles gUte, fw