Natürliche Geburt nach Kaiserschnitt

Hallo,

Ich moechte eine natürliche Geburt nach einem Kaiserschnitt probieren und hatte letztens ein Gespräch mit meiner Frauenaerztin. Sie sagte mir, dass wenn die Geburt los geht und ich ins Krankenhaus komme ich ans CTG angeschlossen werde und das wohl “permanent” (um sicher zu stellen, dass ein möglicher Riss der Gebärmutter so schnell wie möglich erkannt wird). Ich könnte mich also nur soweit bewegen wie die Kabellänge es zulässt. Ich habe nach einem CTG gerät ohne Kabel gefragt, aber da wurde mir gesagt, dass die wohl recht ungenau/unsicher wären.
Ist das gängig oder ungewöhnlich? Ich habe bedenken, dass ich mich nicht viel bewegen kann unter der Geburt/wenn ich in den Wehen liege und ich so die Schmerzen schlechter weg stecke. Ich möchte aber natürlich auch kein Risiko eingehen und ein ctg ablehnen, wenn es wichtig für meine und die Gesundheit meines ungeborenen ist. Was ist ihre Meinung zu dem Thema?

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung. Vielen Dank!

1

hallo, na klar können sie versuchen erstmal eine natürliche Geburt zu haben. In der Eröffnungsphase werden sie intermittierend an ein CTG angeschlossen, in der Austreibungsphase dann wahrscheinlich dauerhaft. Die meisten modernen Kreißsäle haben aber schon eine kabellose Übertragung die man sogar in der Badewanne benutzen kann, und die völlig ok ist. Für den Ablauf , als auch ihre individuelle Situation zu beurteilen dient das Vorgespräch in der Geburtsklinik. Alles gute für Sie, fw