Herpes Simplex Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Weigert, ich bin in der 14. Woche schwanger und habe vor 2 Tagen das erste mal in meinen Leben einen Lippenherpes bekommen. Ich habe gelesen, dass eine Erstinfektion in der Schwangerschaft gefährlich ist, da die Mutter noch keine Antikörper besitzt die das Ungeborene schützen. Allerdings habe ich gelesen das die meisten Menschen den Herpes Virus in sich tragen, zudem haben mehrige Verwandte von mir den Lippenherpes seit meiner Kindheit regelmäßig, von daher wäre es ja recht wahrscheinlich das ich das Virus schon lange in mir trage.
Mir macht aber auch der Verlauf sorgen, ich habe mit dem Lippenherpes Lymphknotenschwellung am Hals bekommen, Gliederschmerzen, Schüttelfrost und am Abend erhöhte Temperatur. Andere Beschwerden, außer dem Herpes, die die Symptome erklären würden, habe ich nicht
Jetzt, 2 Tage später fühle ich mich immer noch krank, ich habe Kopfschmerzen und die Lymphknoten sind noch geschwollen.
Weiß meinen Sie, muss ich mir Sorgen machen um mein Baby oder habe ich recht das ich das Virus sehr wahrscheinlich schon lange in mir trage?

1

hallo, wie genau das nun ist bei ihnen weiß man in dieser Situation nicht. Eine Erstinfektion kann immer stärkere Symptome machen als die nachfolgenden. Sie bilden ja selbst im verlauf Antikörper die dann auch plazentagängig sind, so dass im Normalfall keine ernsthaften Schaden des Feten zu erwarten sind. Haben sie starke Allgemeinsymptome weiter ist zu überlegen ob man ihnen dafür Aciclovirtabletten gibt. Das muss sich ihr Arzt ansehen. Gute Besserung, fw