Septischer Abort

Hallo,
Vor drei Wochen hatte ich einen septischen Abort in der 16 SSW und die Meinung meines Frauenarztes und die der Ärzte in der Uni Klinik gehen auseinander.
Im Krankenhaus wurde mir gesagt, dass das Kind eine Sepsis bei mir ausgelöst hat und vermutlich irgendetwas in der Entwicklung nicht gestimmt hat. Ein Herzfehler wurde mir als Beispiel genannt.
Bei der Nachsorge bei meinem Frauenarzt haben wir uns nochmal darüber unterhalten und ich hatte zwei resistente Keime. (E Coli und Enderokokken) Mein FA ist sich sicher , dass die Infektion nicht vom Kind ausging sondern von mir aufs Kind übergegangen ist. Er rät mir dringend mein Immunsystem zu verbessern. Ich selbst fühle mich fit, bin sehr selten krank und sportlich. Deshalb überrascht mich das so...Ich hatte bestimmt schon 10 Jahre keine Blasenentzündung oder sonstiges...
Meinem Baby ging es Donnerstags noch gut (Kindsbewegungen und Herzschlag) und Freitags konnte keine Herzaktion mehr festgestellt werden. Innerhalb von 24 h nachdem es mir schlecht ging ist auch das Kind verstorben. Mir ist klar dass ich den genauen Grund nie erfahren werde aber ich finde leider keine genaue Definition im Internet zu septischem Abort. Könnten denn beide Theorien zutreffen?

Lg Janina

1

hallo, das tut mir leid! Genau grundsätzlich können immer auch verschiedene Ursachen zu einem solchen Geschehen führen. In ihrem fall klingt die 2. Theorie aber als die Wahrscheinlichere. Nun kann man das leider nicht mehr rekonstruieren. In einer nä Schwangerschaft unbedingt alle 4 Wo Abstriche vaginal machen, eine ph Selbstmessung lernen und ggf Symbioflor oä anwenden um frühzeitig Keime zu erkennen/ zu behandeln. Und bitte nicht rauchen! VG fw

2

Danke für die schnelle Antwort! Ich bin zum Glück Nichtraucher und werde jetzt auch einfach an meiner Gesundheit arbeiten. Ich kann nur hoffen es bewirkt etwas und es wiederholt sich nicht...