Verhütung nach Astrazeneca Impfung

Guten Abend. Ich erhielt vor 2 Wochen meine erste Impfung (Astrazeneca). Es gab vorher schon ein Beratungsgespräch mit meiner Gynäkologin, da mein Partner und ich eigentlich seid 4 Monaten versuchen schwanger zu werden. Meine Gyn riet mir ausdrücklich zur Impfung. Zumindestens zur ersten Impfdosis, da so wenigstens etwas Schutz bestünde. Laut der Ärztin, müsse ich keine Wartezeit abwarten. Im Impfzentrum angekommen, teilte man mir mit, dass man tatsächlig mindestens 6 Monate nach Impfung mit Schwangerschaft warten sollte. Ich weiss, dass die Studien bis jetzt noch nicht abgeschlossen sind, es beunruhigt mich nur extrem, dass man wirklich von jedem etwas anderes hört. Bitte um Antwort, Dankeschön!

1

hallo, da wissen ggf die Kollegen vom Impfzentrum mehr, was ich aber nicht beurteilen kann. In unseren Empfehlungen habe ich das bisher nicht so gehört und würde ihnen 2-4 wo raten wie nach einer klassischen Lebendimpfung. Letztlich kann das keiner abschließend mit Sicherheit sagen. Vg fw

2

Danke Ihnen für die Antwort! LG.

3

Hallo.
Es ist keine Lebendimpfung und somit besteht keine Gefahr. Es gibt nur keine Studien dazu und da Deutschland extrem vorsichtig ist, gibt es daher die Aussage zu warten. Aber in anderen Ländern werden sogar Schwangere geimpft. Also so lange du keinen positiven Test hast kannst du impfen und danach würde ich im 1. Trinester nicht impfen.

Alles Gute