Verwachsungen im Bauchbereich

Guten Abend,
es gibt eine Frage, die mich derzeit sehr beschäftigt und auch belastet. Und zwar stellte man bei mir im Alter von 22 Monaten einen Neuroblastom fest. Es folgten diverse Bestrahlungs- und Chemotherapie, Operationen und ein Darmverschluss. Meine eine Nebenniere wurde damals entfernt. Außer einer leichten Niereninsuffizienz habe ich außer einer großen Narbe, senkrecht über meinen kompletten Bauch bis zum Schambein, nichts davongetragen. Ich nehme keine Medikamente und sonst geht es mir auch sehr gut. Im Jahr 2019 wurde dann abgeklärt, ob eine Schwangerschaft aufgrund der Chemo und Bestrahlungstherapien überhaupt möglich ist. Zum Glück gab es keine Probleme und ich wurde Ende letzten Jahres schwanger. Aktuell bin ich in der 15 SSW und soweit geht alles gut. Die Narbe wächst gut mit und ich öle sie jeden Abend fleißig ein. Diesbezüglich hatte mein Frauenarzt auch keine Bedenken geäußert. Nun aber, wo der Bauch stetig wächst, mache ich mir Gedanken, dass die Verwachsungen im Bauch für Probleme sorgen könnten. Es müssen recht starke Verwachsungen sein, denn bei den Routineuntersuchungen (unter anderem beim Neprohologen alle 2 Jahre) ist der Ultraschall erschwert. Die Sicht ist schlecht.
Jetzt wollte ich fragen, ob es Erfahrungen mit Verwachsungen in der Schwangerschaft gibt und wie ich mich jetzt am besten verhalten sollte. Ich mache mir wirklich große Sorgen, bin nur noch am Weinen, weil ich Angst habe, dass der Kleine aufgrund meiner Verwachsungen sich nicht richtig ausbreiten kann oder es evtl. zu einem erneuten Darmverschluss kommen könnte.

Ich wäre sehr dankbar für Ihren Rat.

0

1

hallo, das zu beurteilen ist wirklich schwierig aus dieser Perspektive. Ich verstehe sie aber ... Vielleicht wäre es sinnvoll sie mal in der betreffenden Geburtsklinik zum allg Gespräch über die situation/ Vorgeschichte und ggf auch zum MRT Bauch vorzustellen. Hier kann man auch innerhalb einer Schwangerschaft solche Dinge abklären wenn die Kollegen das für sinnvoll erachten. Auch in Bezug auf die Geburt wäre das wichtig. Alles Gute für Sie! fw