Spirale bei Ss liegen lassen?

Guten Abend,

Ich weiß, dass es nicht 'die Antwort' gibt und im großen und ganzen vertraue ich auch der Meinung meiner Ärztin, aber die ganzen gegenteiligen Aussagen im Internet verwirren und verunsichern mich schon sehr :/
Ich bin trotz Kupferspirale in der 5+6 ssw...die Spirale liegt sehr weit unten - die Frucht weit oben.
Meine Ärztin sagt, dass die Wahrscheinlichkeit eine Fehlgeburt recht hoch wäre, würde man sie jetzt ziehen...allerdings lese ich überall, dass die Komplikationen oder das Risiko einer Fehlgeburt im zweiten Trimester weitaus höher sind und häufiger vorkommen, als nach dem ziehen der Spirale, weil die Spirale zb zur Ablösung des Mutterkuchens führen kann, zu schlimmen Entzündungen oder halt die Fruchtblase durchsticht...

Was stimmt denn nun? Ich möchte ihr ja gerne glauben, dass die Spirale keine Probleme machen sollte, wenn sie bleibt, aber um ehrlich zu sein: lieber jetzt ein Ende der frühen Ss, als später, wenn man sich schon an das Mäuschen gewöhnt hat :/

Was können sie aus Erfahrung berichten, bzw welche Möglichkeit wird häufiger gewählt?

1

hallo, wie sie selbst schon berichtet haben gibt es in dieser Frage keine absolute Antwort. In meiner Erfahrung lassen die meisten Kollegen die Spirale eher liegen. Oftmals wird sie dann unter der Geburt mit ausgestossen. Nur selten habe ich erlebt dass dadurch ein Abort oä induziert wurde. Letztlich ist das ihre Entscheidung und hängt natürlich auch davon ab wie sehr sie sich diese Schwangerschaft wünschen und welche Risiken sie bereit sind einzugehen. Alles gUte, fw