Frühschwangerschaft - Untergewicht - Wassereinlagerungen

Hallo :-)
Ich bin in der 8. SSW. Ich hatte vor der Schwangerschaft bei einer Größe von 1,60m 45 Kg. Nun bin ich schwanger, esse nicht mehr, mache alles so wie immer und habe nun trotzdem innerhalb von 2 Wochen auf satte 55 Kilo zugenommen!
Mir macht das Sorge. Mein nächster Gynäkologentermin ist am 12.05.
Nun habe ich gelesen, dass bei Frauen die wenig wiegen, der Körper in der Schwangerschaft von alleine auf ein gesundes Gewicht zunimmt, ohne, dass man eigentlich was dafür tun muss. Dies tut er um eine sichere Schwangerschaft gewährleisten zu können.

Was ist da denn dran? Ich habe zudem Wassereinlagerungen. Mein Gesicht in morgens so dick, dass ich kaum die Augen auf bekomme.
Das kannte ich nur von der Intensivstation nach meiner Herz-OP.

Mir macht die Zunahme um ehrlich zu sein etwas Sorgen.

Vielleicht können Sie mir weiterhelfen... .

Liebe Grüße
vanilly.

1

hallo, das sollte ärztlich abgeklärt werden da nicht normal, zumindest diese starken Wasser Einlagerungen. Ggf liegt ein Bluthochdruck oder eine kardiale schwäche vor. Zumindest bitte sich gyn als auch kardiologisch mal vorstellen damit. Vg fw

2

Guten Morgen :-)
Vielen Danke für deine Antwort.
Ich muss dazu sagen, dass ich von Geburt an eine Herzerkrankung habe. Normalerweise nehme ich Torasemid, und das fiel ja nun abrupt weg. Dadurch habe I h sogenanntes Pseudo-Bartter-Syndrom entwickelt, eine Art Jojo-Effekt, also der Körper lagert ein.
Nun bekomme ich Lymphdrainage und habe Kompressionsstrümpfe verschrieben bekommen.
Zusätzlich muss ich sehr salzarm essen. Die allgemein schnelle Gewichtszunahme kommt auch daher, dass ich vor der Schwangerschaft sehr schlank, im Untergewicht, war. Meine Ärztin meinte, dass bei vielen sehr schlanken Frauen der Körper erst einmal ins Normalgewicht zunimmt.

3

hallo, ach so, na diese Informationen hatte ich ja bei der Frage erstmal nicht von ihnen. Ich rate sich trotzdem vorzustellen und das auch kardiologisch abzuklären da eine Schwangerschaft auch immer solche Erkrankungen verschlimmern kann oder entgleisen lässt . Sicher ist sicher, VG fw