Druckschmerzen unter Kyleena

Hallo,
seit gut zwei Jahren habe ich die Kyleena Hormonspirale. Hab sie von Anfang an sehr gut vertragen und bin zufrieden mit ihr.
Die letzten sechs Wochen ist allerdings mein Zyklus total durcheinander geraten. Habe tageweise Druckschmerzen (wie bei der Periode oder auch manchmal Mittelschmerz) und bereits nach zwei Wochen habe ich wieder meine Periode/Schmierblutung bekommen.
Habe dann mal abgewartet, da ich in vier Wochen eh einen Kontrolltermin bei meiner Frauenärztin hatte. Dieser war vor einer Woche. Lage ist perfekt, und auch der Ultraschall des kleinen Beckens mit Eierstöcken unauffällig.
Ich soll mich einfach entspannen, es kann durch Stress oder ähnlichem schon mal vorkommen das sich der Zyklus verschiebt. 🤷‍♀️
Eigentlich müsste jetzt so langsam meine Periode kommen aber davon keine Spur und auch der Schmerz ist immer noch da.
Hab in den sechs Wochen zweimal einen SST gemacht, die negativ waren. Einfach um eine Schwangerschaft mal auszuschließen.
Wie kann es sein, dass nach zwei Jahren der Zyklus so unregelmäßig geworden ist und ich jetzt so Probleme habe?

Freu mich auf Ihre Einschätzung!

Viele Grüße

1

hallo, ich denke da können sie ruhig auf ihre Gyn hören. Ein Zyklus kann sich durch eine Vielzahl von Einflüssen jederzeit verändern, Essgewohnheiten, stress, schlafmangel........ Das hat nichts mit der Hormonspirale zu tun. Die kann wie gewöhnlich nur dafür sorgen dass sie kaum noch oder gar nicht mehr bluten, da die Schleimhaut nicht aufgebaut wird. Ich würde einfach abwarten. VG fw