Gebärmuttersenkung

Hallo Frau Dr. Weigert,
ich habe vor 5 Wochen spontan meine Tochter entbunden.
Jetzt habe ich ein Fremdkörpergefühl in der Scheide und als ich mit dem Spiegel mal lunschte sah ich etwas vorgewölbtes in der Scheide. Meine Hebamme vermutet einen Scheiden- oder Gebärmuttervorfall hat aber nicht selbst geschaut oder ähnliches.

Wenn ich das höre macht mir das natürlich große Sorgen. Einen Termin beim Frauenarzt habe ich erst am Freitag.
Kann ich bis dahin irgendetwas tun und ist so eine Senkung dauerhaft? Auch habe ich natürlich Angst vor einer OP mit vollgestilltem Säugling.

Viele liebe Grüße und eine schöne Woche

1

hallo, erstmal herzlichen Glückwunsch. Dass nach dieser kurzen Zeit der BB noch sehr schwach ist und das Gewebe anders aussieht als vorher ist auch völlig normal. Konzentrieren sie sich auf regelm. BB Gymnastik, Rückbildung und halten sich fit. Ist dann nach einigen Monaten immer noch ein Problem kann man gezielt schauen und ggf therapeutische Möglichkeiten besprechen. Aktuell definitiv zu früh. VG fw