Später Fehlgeburt, erneute SS

Hallo,
ich habe am 16.03.2021 in der 22SSW unseren Sohn geboren. Aufgrund der Woche war er leider noch nicht überlebensfähig 😪 leider kann man mir nicht genau sagen, woran es gelegen hat, die wehen haben einfach angefangen und im KH wurde dann festgstellt, dass die Geburt bereits im Gange war und der Muttermund komplett offen. Meine FÄ sagt es war einfach ein Unglück und ist der Meinung, es gibt keine weiteren Untersuchungsmölichkeiten um Ursachen zu finden (Blut war ok, Abstrich war ok, Baby war gesund). Kann man aus Ihrer Sicht noch etwas untersuchen, damit vielleicht doch eine Ursache gefunden wird und das nicht nochmal passiert? Das Krankenhaus meinte, dass evtl eine stark ausgeprägte Bindegewebsschwäche oder eine Muttermundschwäche schuld gewesen sein könnte. Meine Frage ist auch, wie lange sollten wir bis zu einer erneuten SS warten? Der Wunsch ist sehr groß und wir haben unterschiedliche Aussagen gehört. Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das nochmal passiert? Ich habe von einer Cerclage und einem totalen Muttermundverschluss gehört, was halten Sie davon?
Vielen Dank vorab.

1

hallo, das tut mir sehr leid für sie! mehr kann und braucht man nicht untersuchen. Oftmals versteht man die Gründe nicht warum so etwas passiert. Wenn sie psychologisch damit gut umgehen können ist eine nächste Schwangerschaft sicher möglich. Dem Körper sollte man mindestens 2-3 Monate zeit lassen um kraft zu tanken und sich zu erholen. In einer neuen Schwangerschaft kann man frühzeitig mit einem Pränatalzentrum über einen TMV sprechen, das wird oft gemacht um das Wiederholungsrisiko zu minimieren. VG fw