Kind zu schwer?

Sehr geehrte Frau Dr. Weigert,

ich war zur letzten Kontrolle Ende 31 SSW. Da wurde das Gewicht meiner Tochter bereits auf 2200 Gramm geschätzt.
Ich habe etwas quer gelesen und bin fast vom Hocker gefallen weil es mir doch für dieses Stadium der SS sehr viel vorkommt?
Wie finden Sie dieses Gewicht? Kann man daraus ein Geburtsgewicht grob ableiten? Der Zuckertest war völlig unauffällig.

Danke für Ihre Rückmeldung

1

hallo, das ist in der Tat sehr kräftig. Sie sollten das nochmal mit ihremArzt besprechen, auch ob noch andere Auffälligkeiten wie zb ein Polyhydraminon vorliegen. Schauen sie gemeinsam was genau am Baby so schwer ist, der AU oder alles symmetrisch. Würde ich abklären lassen. manchmal wird ein GDM auch nicht durch den normalen Test entdeckt. VG fw

2

Guten Morgen, danke für ihre Antwort. Die Menge des Fruchtwassers wurde auf 1/2 Liter gemessen. Ansonsten waren im us keinerlei Auffälligkeiten. Das Kind war von den Messdaten immer schon 3-5 Tage älter als die Schwangerschaft tatsächlich - nachdem ich durch eine Ivf schwanger wurde.
Gibt es irgendwas außer Ernährung und Bewegung, was ich aktiv beitragen kann um das Gewicht des Kindes nicht ausufern zu lassen? Bin aktuell in Woche 35 (Anfang) und habe bis jetzt selber 10 kg zugenommen bei Ausgangsgewicht von 53 kg auf 164 cm Körpergröße. In meiner Familie gibt es kein Problem mit Übergewicht, in der Familie meines Mannes leider schon. Er selbst nicht, weil er sehr diszipliniert ist.

3

halo, meine sie können Leider nichts weiter als sich gesund und zuckerarm zu ernähren dazu beitragen. VG fw