Seltsame Zyklen seit Schwangerschaft

Grundinfo:
- Geburt erstes Kind 2019, nächste Periode kam 10 Monate später
- Kind stillt noch


Hallo! Ich bitte um Ratschläge und Erfahrungen :)

Seit etwa einem Jahr habe ich meine Periode wieder. Die Zyklusdauer schwankt zwischen 26-30 Tagen, vor Einsetzen der Mens habe ich 1-2 Tage SB und beim Eisprung furchtbaren Mittelschmerz ausschließlich rechts, manchmal eine leichte, helle Blutung. Die zweite Zyklushälfte ist manchmal nur 11 Tage lang. Ovus schlagen oft zwei Mal im Zyklus an, ein Mal früh leicht und das zweite Mal spät und sehr deutlich, dementsprechend setzt die Mens in diesen Zyklen später ein.

Was ist da nur los?
Meine Zyklen waren früher - auch nach Absetzen der Pille - immer ziemlich regelmäßig, die oben beschriebenen Problemchen hatte ich nie.
Liegt das noch an der Schwangerschaft? An der Stillzeit?
Bei meiner Ärztin war ich vor ein paar Monaten schon, sie hat mich gründlich untersucht und konnte keine Ursache erkennen. Sie vermutet, dass sich alles nach der Stillzeit wieder einpendeln wird.

Wir möchten gern bald ein zweites Kind bekommen. Ich mache mir Sorgen, dass es so nicht klappt oder nicht gut ausgeht.
Diese Woche habe ich einen normalen Kontrolltermin bei meiner Ärztin. Wonach sollte ich sie am besten noch fragen?


Liebe Grüße und einen schönen Montag 🌻

1

hallo, solange sie überhaupt noch stillen, egal ob wenig oder viel, ist die Funktion der Eierstöcke impulsiv, nicht regelmäßig und damit ihr Zyklus nicht wie sonst. Das ist nichts krankhaftes. Sie können gern probieren so schwanger zu werden. Bei manchen Frauen klappt es aber erst wieder wenn sie abgestillt sind. VG fw