ASS als Vorsorge gegen eine Schwangerschaftsvergiftung

Hallo :)

Ich war schwanger, habe meinen Krümel leider Ende der 9. SSW verloren 😥
Eigentlich bin ich sehr positiv gestimmt und glaube, dass mit dem Embryo etwas nicht gestimmt hat, weswegen das Herz einfach aufgehört hat zu schlagen.

Ich sollte ASS zur Vorsorge gegen eine eventuell auftretende Schwangerschaftsvergiftung nehmen. Ich habe Übergewicht, leider aber an zu niedrigem Blutdruck und habe den Sinn dahinter zu diesem Zeitpunkt noch nicht wirklich verstanden, die Tabletten aber genommen.
Da ich nun aber den Abgang hatte, komme ich ins grübeln und frage mich, wie es sich mit dem ASS verhält? Ich lese überall zweigeteilte Meinungen und das bringt mich ein wenig durcheinander und ich mache mir nun Gedanken, wie ich es bei einer nochmals auftretenden Schwangerschaft handhaben soll, 😕

1

hallo, das wird tatsächlich verschieden empfohlen. ASS ist zb bei Frauen angebracht die eine Gerinnungsstörung haben oder mehrfach frühe Aborte hatten oder zb schonmal Komplikationen in einer Schwangerschaft hatten wie Präeklampsie. Das alles scheint bei ihnen nicht zu sein.....Würde ich nochmal besprechen. VG fw

2

Das ASS hat sicher nicht zur FG geführt, da würde ich meine Hand ins Feuer legen für. Viele Schwangere nehmen es bei Gerinnungsstörungen, wenn es schonmal ne Präeklampsie gab oder seit letztem Jahr bei Zustand nach Covid-19-Infektion in der Frühschwangerschaft.

Aber auch, wenn keine der Indikationen vorliegt schadet es zumindest nicht, das ist ähnlich wie bei Progesteron. Das nehmen auch verdammt viele einfach nur wegen einer stattgehabten FG, auch wenn kein Progesteronmangel vorliegt.

Wenn es der Schwangeren (gedanklich) gut tut spricht bei ASS nichts dagegen, es zu nehmen.