Baby zu schwer für angegebene SSW?

Sehr geehrte Frau Dr. Weigert,

ich bin momentan in der 17. SSW (heute bei 16+2). Bei meinem letzten Ultraschalltermin vor 2 Tagen (also bei 16+0) war alles in Ordnung und da bin ich natürlich sehr froh und erleichtert! Nur eins hat mich dann verwirrt, weil mir nach dem Termin in meinen Schwangerschafts-Büchern und auch auf verschiedenen Internetseiten aufgefallen ist, dass die ausgerechnete Gramm-Zahl, die mir meine Frauenärztin genannt hat, nämlich 160 g, ganz schön "viel" ist für ein Baby bei 16+0.

Kann es sein, dass ich doch schon etwas weiter bin als gedacht? Dazu muss ich sagen, dass ich schon öfter vordatiert wurde und es zwischendurch auch mal 4 Tage nach vorn hieß (sprich eigentlich wäre ich dann jetzt schon bei 16+6) - oder ist es einfach nur ein "großes/kräftigeres" Kind?

Danke im Voraus und liebe Grüße!
Cindy :-)

1

hallo, in dieser SSW ist die Grammzahl noch nicht wirklich interessant sondern eher ob der Bauchumfang und kopfumfang symmetrisch für die SSW gewachsen ist. Ich würde da nicht so viel vergleichen oder googeln. Ihr Arzt sagt ihnen sicher wenn was nicht stimmt. VG fw