frühe Wechseljahre/POF & Cyclo Progynova

Guten Tag,
mir wurde POF diagnostiziert mit frühen Wechseljahren, die mir sehr zusetzen. Die Diagnose erhielt ich mit Anfang 30.Wie stehen Sie zu HET sprich Cyclo Progynova??Ich habe ziemliche Angst davor, dass es mich schädigen könnte. Auf der anderen Seite ist das Leben ohne Östrogen und Testesteron sowie FSH 113 auch nicht so toll. Kann man unter Cyclo Progynova noch Eisprünge haben?
Vielen Dank für Ihre Antwort.

1

Hallo, eine HRT ist indiziert da sie ansonsten die ganzen verfrühten Ausfallerscheinungen haben wie in den Wechseljahren. Das kann auch kardiovaskulär und bei den Knochen eine verfrühte „“Alterung“ nach sich ziehen. Leitliniengercht ist also empfohlen. Man muss letztlich über Riskiken und ggf NW als auch Nutzen sie im Gespräch informieren. Das macht ihr eigener Gyn. Wenn das Präparat über der Ovulationshemmdosis liegt haben sie keine Eisprünge. VG fw