Liegen auf dem Rücken in der Schwangerschaft

Hallo Frau Dr. Weigert,

Ich bin in der 33 SSW und habe vor meiner Schwangerschaft gerne auf dem Rücken geschlafen, was man in der Schwangerschaft nicht machen soll. Ich erwische mich immer wieder wie ich nachts aufwache und auf dem Rücken liege. Das macht mir Sorgen, da ich gelesen habe, dass die Wahrscheinlichkeit für eine Totgeburt dadurch steigt. Mir ist dabei jedoch nie schwindelig oder komisch. Ich fühle mich wohl. Sollte ich trotzdem ein Kissen hinter meinen Rücken legen, sodass ich mich nicht unbewusst in diese Position nachts legen kann?

Zudem habe ich angefangen mit der Dammmassage, was sich nicht so gut anfühlt (leichtes brennen danach). Ist soetwas förderlich, um keinen Dammriss bei der Geburt zu bekommen? Ich frage mich auch wie gut es der Flora tut täglich da unten mit einem Öl rumzufummeln?

Liebe Grüße

1

hallo, jeder sollte nur das machen was auch gut tut. Ich persönlich sehe auch ohne eine Dammmassage eine gute Geburt. Es sollten nur reine Öle wie Mandelöl zb benutzt werden...Achten sie drauf eher auf der Seite zu legen , wenn sie sich dann zufällig umdrehen ist das eben so. Man kann sich ja nicht dazu zwingen die ganze Zeit über. Also versuchen entspannt zu bleiben. vG fw