Plazenta praevia partialis

Liebe Dr. Weigand,

mein Arzt hat heute in der 15. SSW eine Plazenta praeavia partialis festgestellt. Er meinte aber, die Plazenta könnte noch nach oben wandern, so dass der Muttermund dann frei wäre. Dennoch warnte er mich vor Blutungen.

Wie wahrscheinlich ist es, dass die Plazenta noch weg wandert? Ich habe total Angst vor den Komplikationen...

Vielen Dank,
Malou

1

hallo, leider ist das genau der Effekt den man sich als Kollege leider überlegen sollte. Ausser Aufregung und Verunsicherung nichts gewonnen...das tut mir leid für sie. In dieser frühen SSW ist es durchaus normal dass die Plazenta noch Bezug zum MM hat. In den meisten Fällen löst sich das von selbst durch Wachstum der Gebärmutter. Bitte also entspannt bleiben! Jetzt über angstmachende Komplikationen zu reden spekulativ halte ich für falsch. VG fw