12.SSW- 10-tägige Antibiotikaeinnahme nach Zeckenbiss

Guten Tag,
ich hatte vor 4 Wochen einen Zeckenbiss am Kopf. Die Zecke hatte noch kein Blut gesaugt, war jedoch festgebissen und ich hatte nach Entfernung eine kleine Wunde am Kopf. Nach 2 Wochen bekam ich einen angeschwollen Lymphknoten (ohne Schmerzen), nach 3 Wochen noch einen. Mein kleines Blutbild war unauffällig. Ich habe letzte Woche Amoxcilin 1000mg für 3x täglich verschrieben bekommen und heute nochmals einen Kontrolltermin gehabt. Da beide Lymphknoten immer noch etwas angeschwollen sind, soll ich ab heute nochmals Amoxcilin 1000mg für 5 Tage 2x täglich nehmen.

Ist so viel Antibiotika hintereinander nicht schädlich? Mache mir große Sorgen, da ich auch erst in der 12. SSW bin.

Auch hat sich dadurch ein Scheidenpilz entwickelt, den ich gerne behandeln würde. Aber auch dies ist erst nach Vollendung der Antibiotika-Therapie möglich, oder ?

Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Mühe und hoffe, dass Sie mich etwas beruhigen können.

Freundliche Grüße.

1

hallo, das Amoxicillin ist ein gut wirksames und zugelassenes Antibiotikum, auch für die Schwangerschaft. Also kein Problem. Einen Vaginalpilz kann man auch überlappend bereits antherapieren mit zb Kadefungin Clotrimazol. Danach gern Laktobazillen zum Aufbau der Scheidenflora benutzen. VG fw

2

Vielen Dank für die schnelle und beruhigende Rückmeldung.

Ist es denn erlaubt und auch sinnvoll zu dem Antibiotika und dem Clotrimazol auch noch Omnibiotic-Panda zur Unterstützung der Darmflora zu nehmen? Oder ist das zu viel an „Arznei-Mittelchen“ in der 12. SSW?

Freundliche Grüße

3

hallo, das ist eine gute Idee dazu. Können sie machen, Vg fw