Hitzenwallungen nach Fehlgeburt

Hallo
Ich bin 38 Jahre alt und habe drei Kinder. Nun wünschen wir uns noch ein Kind.
Anfang August 2021 hatte ich eine MA (9ssw), dann Ausschabung und danach ein natürlicher Abgang mit Cytotec. Erste Periode kam in genau 6 Wochen und war sehr stark. Die nächste kam nie. In einer Woche sollte die 3. Periode kommen, was ich kaum glaube,weil mein Körpergefühl und Ovutests sagen, dass ich keinen ES hatte.
Dafür habe ich Hitzenwallungen Tags und nachts, Schlafstörungen, trockene Haut. PMS. Habe meinen FA überredet meine Schilddrüse im Schilddrüsenzentrum zu untersuchen, wobei es bei mir eine latente Schilddrüsenunterfunktion festgestellt wurde. Habe l-thyroxin (34mg) verschrieben bekommen. Seit dem 1. Tag der Einnahme habe ich Hitzenwallungen und Schlafprobleme. War unglaublich nervös und hatte Zittern und Panikattaken. Der FA sagte, dass ich das Hormon nicht mehr nehmen soll. (Bei KiWu sollte eigentlich auch eine latente SDU behandelt werden). Ich habe l-thyroxin erstmal abgesetzt und fühle mich seitdem viel besser. Ich kann besser schlafen, bin ruhiger und geduldiger geworden. Aber die Symptome sind noch da. Hitzenwallungen, Durchschlafprobleme, PMS. Sonst keine körperliche Symptome von ES oder Mens.
US war unauffällig. Der Arzt meinte, dass es "in meinem Alter" normal wäre.Ich habe Duphaston verschrieben bekommen.
Wie ich verstehe, gibt es keine Garantie, dass die Periode nach Duphaston kommt. Ich habe Angst noch dieses Hormon zu schlucken.Mein FA will kein Prolaktinwert (ich hatte sehr viel chronischen Stress und Milch in Brüsten vor Schwangerschaft) und kein AMH bestimmen. Auf meiner Nachfrage, dass es mit Progesteron etwas nicht stimmt, meinte er "ja" und dafür ist Duphaston da. Aber nur für 1 Monat..Ob diese Störung für weitere Schwangerschaften gefährlich wäre hat er verneint.
Soll ich meine latente SDU behandeln?
Soll ich Duphaston nehmen?

1

hallo, hat man zunehmend starke PMS Symptome , die treten mit dem Alter häufiger auf, kann Duphaston hier helfen das Progesteron zu stabilisieren. Genauso kann man aber auch mal ein par Monate Mönchspfeffer einnehmen, ähnliche Wirkung. Bezüglich der SD würde ich mich auf das urteil der Endokrinologen verlassen. Für den TSH gibt es ja durchaus Referenzbereiche, nicht jeder muss perfekt bei 1,5 sein für einen Kinderwunsch. Eine AMH Abnahme ist IGEL Leistung, die können sie jederzeit machen und selbst bezahlen. Eine Bestimmung von Progesteron macht auch nur in seltenen Fällen wirklich sinn, da es sehr schwankende werte sind von denen kaum was abzulesen ist. VG fw

2

Sehr geehrte Frau Ärztin,

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Agnus Castus nehme ich schon seit 3 Wochen ein ohne eine Wirkung zu spüren. Dazu nehme ich noch Clavella. Mir geht es sehr um KiWu und diese heftige Ausbleibung meiner Periode. Duphaston wurde mir verschrieben, damit ich meine Periode bekomme und schwanger werden kann. Das ist das erste Mal im Leben, dass ich 2 Monate keine Mens habe. Davor hatte ich eine covid Impfung bekommen