Ab wann bist die Slinda Minipille wirksam?

Hallo,

ich war letzte Woche nach sehr langer Zeit wieder beim einer Frauenärztin und habe mir zum ersten mal die Pille verschreiben lassen.

Die Ärztin hat mir die Slinda aufgeschrieben und gesagt ich soll bis zum ersten Zyklustag mit der Einnahme warten (stressbedingter unregelmäßiger Zyklus) und dann noch mal weiterhin 14 Tage zusätzlich mit Kondom verhüten.

Im Beipackzettel steht jetzt, die Pille sei ab der ersten Einnahme am 1. Zyklustag wirksam. Ich bin nun ein wenig verunsichert. Möchte meine FA aufgrund meines Zyklus nur auf Nummer sicher gehen und ich kann bereits nach zum Beispiel 7 Tagen korrekter Einnahme auf zusätzliche Vergütung verzichten oder sollte ich mich lieber an die 14 Tage halten?

Vielen Dank schon mal für Erklärungen.

1

hallo, sie möchte einfach bei ihnen auf Nummer sicher gehen und keine Verhütungslücke haben. Im Normalfall muss man nicht warten wenn sie tatsächlich mit dem ersten Tag der Regel gestartet sind. VG fw

2

Hallo Frau Weigert,

vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe Dienstag mit der Einnahme begonnen und nehme/werde die Pille diszipliniert ein. Sollte beim nächsten Verkehr vor ende der 14 tage zum Beispiel etwas mit dem Kondom schiefgehen muss ich nicht sofort loslaufen und mich um eine Notfallverhütung kümmern, richtig?

Ich weiß das klingt dumm, aber ich möchte lediglich sicher gehen, dass ich meinem Partner das richtige sage🙈

3

hallo, doch , wenn man in den ersten 14 tagen des Zyklus bzw der Pille eine vergißt kann das das System empfindlich stören. Da sollte man dann über eine Notfallverhütung nachdenken. VG fw