Jodmangel oder Verdacht auf Struma 2 Grades

Hallo
Und zwar war ich vorhin beim Arzt, da ich einen Knoten an der Schilddrüse entdeckt habe, ich bin in der 16, ab Montag 17 ssw.
Der Arzt hat gesagt, daß es höchstwahrscheinlich ein Verdacht auf Jodmangel sein könnte, sollte es aber montag bei mein Hausarzt abklären lassen.
Auf der Überweisung steht Struma 2 Grades, habe aber nie bzw ich wüsste nicht das ich was mit der Schilddrüse habe.
Habe viel gegoogelt (Leider) und bin drauf gestoßen, das es eventuell zu Fehlbildungen oder Fehlgeburten kommen kann wenn der Verdacht auf einer Schilddrüsen Erkrankung vorliegt...
Was ich dabei nicht verstehe, ich habe auch bevor ich wusste das ich schwanger bin Folio Forte 1 und aber der 13 Ssw, Folio Forte 2 genommen, die ich immer noch nehme, Fisch und Milch verzehre ich auch (die ersten 12 bis 14 Wochen hatte ich starke Schwangerschaftsübelkeit) aber das haben ja andere Frauen auch und haben dann nicht direkt einen Jodmangel oder ein Verdacht auf Struma 2 Grades? Bin etwas verzweifelt und Angst um mein ungeborenen habe ich auch, da der Arzt auch sagte das es in der Schwangerschaft gefährlich ist, wenn man ein Jodmangel oder eine Schilddrüsen Erkrankung hat 😥

1

hallo, Knoten in der SD oder eine Struma haben ganz viele Frauen, auch ohne es zu wissen... Also erstmal tief durchatmen... Den Jodmangel haben sie ja schon viele haare, weswegen sich eben im Normalfall so eine Struma entwickelt. Wichtig ist es jetzt auch Jod zu nehmen!VG fw

2

Jahre... nicht haare...

3

Danke für die Antwort.
Ja, ich war heute in der Apotheke und hab den meinen Arzt Rauch geschildert, dachte vielleicht gibt es Jod tabletten für Schwangere, sie sagte das die Folsäure reichen würde, und in Deutschland viel Jod in der Nahrung ist das mein ungeborenes so gut wie nix passieren könnte, und ich einfach das mein Frauenarzt schildern sollte, da zu viel Jod sollte ich ja auch nicht nehmen, das kann der Frauenarzt besser entscheiden 🤷🏻‍♀️
Und wie gesagt, Folio Forte 1 und 2 hab und nehme ich immer noch, verstehe den eventuellen Jodmangel einfach nicht, weiß auch nicht wie lange ich das den auch habe 😥

weiteren Kommentar laden