Erhöhter Nüchternblutzucker

Ich habe ab der 24. Woche aus Interesse angefangen Blutzucker zu messen, mit einem Blutzuckermessgerät für die Fingerspitze.
Dabei ist mir aufgefallen, dass mein Nüchternwert erhöht ist (schwankt zwischen 100 und 110), die Werte nach den Mahlzeiten sind aber unproblematisch. Ich habe daraufhin meine Ernährung komplett auf Vollkorn umgestellt, Zucker weggelassen und versuche mehr spazieren zu gehen. Leider hat das an dem Nüchternwert nicht geändert. Gestartet bin ich mit 80kg auf 173cm in die SS, aktuell wiege ich 93kg (28.SSW).
Meiner Frauenärztin habe ich davon erzählt und sie hat daraufhin den kleinen Zuckertest gemacht. Dieser war bei 127, also unauffällig. Damit betrachtet sie das Thema nun als erledigt.
Wenn ich mir dir Leitlinien anschaue, dann wäre ein Nüchternwert von >100 beim großen Zuckertest doch bereits ausreichend um einen Schwangerschaftsdiabetes zu diagnostizieren. Ich habe über 3 Wochen Messreihe, es handelt sich wirklich nicht um einen Ausreißer.

Wie sehen Sie die Lage? Kann ich den nüchtern Wert ignorieren, wenn die Werte tagsüber stimmen?

Ich bin nächste Woche zum 3. großen Ultraschall bei der Ärztin und überlege, was ich zu ihr sagen soll.

Viele Grüße!

1

hallo, der kleine Zuckertest ist nicht sehr verläßlich, gerade weil hier kein Nüchterner dabei ist. Deswegen unbedingt sich diabetologisch vorstellen oder den 75g Zuckertest machen! Ggf auf eigene kosten wenn ihr Gyn das nicht einsieht. Sie haben Recht dass der Nüchternwert zu hoch ist aus auf einen GDM hindeuten kann. VG fw

2

Hallo. Ich wollte dir nur sagen das mein Nüchternwert beim großen OGTT nur minimal erhöht war und ich trotzdem Diabetes habe. Ich messe nun seit einigen Wochen selbst und mein Nüchternwert morgens soll auf alle Fälle unter 95 sein. Nach einer Stunde unter 140, und nach 2 Stunden unter 120. Diese Werte sind bei mir auch tadellos. Nüchtern hab ich an gewissen Tagen grenzwertige Werte gehabt 2 mal ( 94,98) Ansonsten unter 90. Lass deine Werte unbedingt abklären. Wenn ich 3 Tage über 95 hätte müsste ich Insulin spritzen. Dein Nüchternwert ist definitiv zu hoch. Alles Liebe für dich.