Zytomegalie Immunität - dennoch Sorgen

Guten Abend,
es geht um zytomegalie immunität.
In meiner ersten Schwangerschaft 2018 wurde der test gemacht und ich bin immun.
In dieser Schwangerschaft wurde er nicht wiederholt, meine FA meinte der Virus bleibt dann für immer im Körper, also bleibt man immun - in seltenen Fällen könnte es aber eine Reaktivierung geben.

Unser Sohn ist im Januar 3 Jahre alt geworden und natürlich putze ich seine Nase, putze ihm den popo ab und komme mit all dem in Berührung. Und wenn es ein anniesen oder sonst was ist.
Durch trockene Hände könnte ja schon auch etwas in eine kleine Wunde kommen.

Wie wahrscheinlich und vorallem wie gefährlich wäre eine Reaktivierung?
Muss ich vielleicht doch lieber nochmal Tests dazu machen? Was denken sie?
Lg

1

hallo, eine Reaktivierung ist selten , passiert aber. Halten sie die gängigen Hygienerichtlinien ein sollte da nichts passieren. Um ganz sicher zu gehen könnten sie alle 3 Monate ihren IgG und IgM AK kontrollieren lassen. Selbstzahlerleistung. VG fw