Femurlänge/Harmony-Test

    • (1) 20.06.17 - 20:14

      Hallo,

      wir haben im 1. Trimester den Harmony-Test durchführen lassen (trotz unauffälliger Nackenfaltenmessung, Risiko lag hier bei 1:3000). Daher wog ich mich in Sicherheit, was den Ausschluss von Trisomien anging.

      Nun ist bei einem US-Termin in einer Pränataldiagnostikpraxis ein relativ kurzer Femur aufgefallen (5,1 cm bei SSW 28+6). Er lag schon immer etwas unter Durchschnitt, ist nun wohl aber auf die 15. Perzentile (od. so ähnlich?!) gefallen. Alles andere liegt im Durchschnitt, keine weiteren Auffälligkeiten.
      Die Ärztin überprüfte darauf hin nochmals die Ergebnisse des Harmony-Tests, ob auch wirklich genügend kindliche DNA im Blut war. Damit schien sie dann recht zufrieden und sagte, wahrscheinlich sei der kurze Femur dann einfach genetisch bedingt. Mein Mann und ich sind aber eigentlich normal groß.

      Nun bin ich wieder verunsichert!

      Wie hoch würden Sie denn die Wahrscheinlichkeit einschätzen, dass der Femur im unteren Normbereich bei gleichzeitig unauffälligem Harmony-Test und unauffälliger NFM nun doch auf eine vorliegende Trisomie hinweist?

      Vielen Dank.
      Marleen

      • Hallo Marleen,

        meine Kleine hatte eine FL von 5,4 in der 30+0 SSW. Man hat mich ab der 23+0 immer ganz verrückt gemacht, wegen der FL. Letzten Endes ist sie einfach etwas Kleiner und bis heute immer unter der 15. Perzentile. Sie kam bei 37+5 mit 45 cm auf die Welt. Aber es muss eben auch kleine Menschen geben. Mach Dir keine Gedanken. Es kann eben so gut ein Messfehler sein. Ich wünsche Dir alles Gute. LG Bianca

        Hallo, bei 28+6 hatten wir gestern eine FL-Lange von 5,3.
        Die Ärztin meinte, das sei völlig in Ordnung! Mach dich nicht verrückt!

        Hallo marlee28,
        ich denke, dass Sie sich nicht zu große Sorgen machen müssen. Sie hatten eine gute ETS-Statistik und einen unauffälligen NIPT-Test.
        Die Femurlänge ist nur einer von vielen sog.Softmarkern für eine fetale Trisomie 21 und zumeist finden sich noch andere sonografische Hinweise.
        Eine Femurlänge unterhalb der 5. Perzentile wird als "auffällig" angesehen, es ist also auch in dieser Hinsicht alles im grünen Bereich.
        Und auch an dieser Stelle immer wieder mein Hinweis auf Messungenauigkeiten.

        Umübrigen gibt es lange Menschen mit verhältnismässig kurzen Knochen und manche Menschen werden relativ kurz geboren um dann später "in die Länge" zu wachsen.

        Natürlich können Sie um 100%ig sicher zu sein eine Fruchtwasseruntersuchung durchführen lassen. Hier muss man aber ganz bestimmt sagen, dass das Eingriffsrisiko

        (Blasensprung->Frühgeburt) unverhältnismässig groß ist (meine subjektive Einschätzung).

        Alles Gute!

        MK

      Hallo Marleen,

      dein Beitrag ist zwar schon ein paar Tage her, ich möchte dir aber dennoch antworten.
      Bei unserem ersten Sohn ist ab der ca. 26. SSW ein zu kurzer Femur festgestellt worden. Meine FÄ überwies mich daraufhin an einen pränataldisgnostiker, der uns ziemlich gefühllos ins Gesicht sagte, wir sollen uns mal an den Gedanken gewöhnen, dass unser Kind down-Syndrom haben könnte. Man muss dazu sagen, es gab sonst absolut KEINE Auffälligkeiten!! Die kommenden Wochen waren der absolute Horror. Unser Sohn wurde aus anderen Gründen 2 Wochen vor ET per Kaiserschnitt geholt und einen Tag vorher wurde er auf 42 cm geschätzt. Geboren wurde er dann mit 48 cm!!! Er hatte einfach kurze Beine und einen langen Oberkörper, was aber nicht aufgefallen ist. Mittlerweile ist er ein kerngesunder, langbeiniger, schlanker 6-jähriger, der im August großer Bruder wird!

      Zum Vergleich:
      FL 29+1: 5,4 cm
      FL 33+0: 5,5 cm (hier befand sich der Punkt jenseits des perzentilendiagramms...

      Ich denke, du brauchst dir keine Sorgen machen, wahrscheinlich bekommt ihr auch einfach nen kleinen Sitzriesen. Hier zeigt sich wieder einmal mehr, dass Kinder nicht nach Normen und Tabellen wachsen.

      Ich wünsche dir eine entspannte Restschwangerschaft!

      Viele Grüße
      Jasmin

Top Diskussionen anzeigen