Nabelbruch SSW9

Hallo. Ich bin jetzt in der SSW 10 aber man hat letzte Woche beim Embryo einen Nabelbruch festgestellt in der 9. SSW. Man sagte es könnte sich in den nächsten Wochen schliessen wenn nicht müsste man auch eine Trisomie in Betracht ziehen. Der Darm war ausserhalb des Embryos.

Wie sehen Sie das? Wie hoch ist das Risiko auf eine Trisomie? Ich bin 30 - ist meine erste Schwangerschaft. Ausser des Nabelbruchs war alles andere in der Norm und unauffällig.
Und wenn eine Trisomie dann in zwei Wochen ausgeschlossen werden kann und der Nabelbruch aber bestehen bleiben würde - ware das Kind dennoch lebensfähig und normal entwickelt?
Ich habe erst in einer Woche wieder einen US - knapp eine Woche später die Nackenfaltenuntersuchung.

Danke

1

Hallo occult,
ein (kleiner) Nabelbruch (Omphalozele=Nabelbruch mit peritonealem Bruchsack) ist bis zu einer SSL von 45mm (bis 11+0 SSW) physiologisch, d.h normal und geht nicht mit einem erhöhten statistischen Risiko für eine Chromosomenstörung einher. Jenseits dieser Grenze sollte eine Aneuploidie-Diagnostik angeboten werden.
Sollte der Nabelbruch weiterbestehen muss das Kind nachgeburtlich den Kinderchirurgen vorgestellt werden. Es gibt verschiedene Varianten des Bauchdeckenverschlusses, die Prognose ist insgesamt günstig (eine weitere Beratung liegt außerhalb meiner Expertise).

Wichtig abzugrenzen ist die sog. Gastroschisis- hier liegt der Darm frei (ohne Bruchsack) vor der Bauchdecke. das statistische Risiko für Chromosomenstörungen ist hier im Gegensatz zur Omphalozele nicht erhöht.

Warten Sie erstmal die Kontrolle ab, am ehesten kann ja bald Entwarnung gegeben werden.

Alles Gute!

MK

2

Hallo liebe Fragestellerin, #blume
ich habe die vergangenen Tage hier immermal reingeschaut, hoffe sehr, es geht dir und deinem Baby gut?
Vermutlich warst du ja schon bei der nächsten Ultraschalluntersuchung?

Und vielleicht hast du inzwischen die erhoffte Entwarnung bekommen, oder dein Arzt konnte dir Zuversicht geben?

Magst du nochmal kurz schreiben?
Ganz liebe Grüße, alles Gute dir!
Charlene

3

Hallo Charlene

Ja zum Glück - war gestern beim Ultraschall und scheinbar ist der Darm jetzt versorgt und wo er hin sollte - auch ist der Knirps um das doppelte gewachsen in zwei Wochen also alles in Ordnung. War eine sehr nervige Zeit - hatte auch ganz am Anfang schon zwei Wochen Psychostress da ich ein Hämatom hatte das ausblutete und zwar nicht nur Tröpfchenweise.....

Am Montag hab ich noch die Nackenfaltenuntersuchung - bin da jetzt aber nicht mehr wirklich nervös da der Softmarker des offenen Nabelbruchs entfallen ist.

Liebe Grüsse und danke für Dein Interesse

Irene

4

Hallo Irene,
das sind ja wirklich frohmachende Aussichten für dich!
Und ich freu mich mit dir!

Ich weiß, wie anspannend und sorgenvoll sich so eine Ungewissheit anfühlt, und dann auch noch die Sache mit dem Hämatom...lauter Aufregungen.

Wie erleichtert magst du sein, dass alles in Ordnung ist.

Und euer kleiner Knirps ist auch so schön gewachsen, hat regelrecht „Gas“ gegeben, #mampf will dir zeigen, wie guts ihm geht....dann wird auch am Montag die Untersuchung gut ausgehen. Ich drück dir die Daumen.
Hab ein frohes Wochenende, ja!

Alles Gute
Charlene

5

Hallo liebe Irene,
gestern hattest du doch die Nackenfaltenmessung, ich habe dran gedacht, wollt gerne fragen, wie es dir ergangen ist?

War denn alles im „grünen Bereich“ und der kleine Knirps munter, so dass seine Mama frohgemut sein kann?
Alles Gute dir weiterhin! #blume
Charlene

6

Hallo. Ja genau der Nackenfaltentest....ging ewigs gut ne Stunde da sich das Baby viel bewegt hat. Am Schluss war das Ergebnis aber als sehr gut betitelt worden-Bluttestresultat krieg ich morgen glaub noch aber sie erwarten keine anderen Resultate.
Sonst ist es scheinbar mit 5.3cm fünf Tage grösser als Durchschnitt was ja nicht negativ ist. Bin erleichtert und hoff alles geht ab jetzt gut weiter.
Liebs Griessli
Irene

7

Hallo liebe Irene,
das klingt echt frohmachend und erleichternd für dich!

Und wenn dein Baby etwas größer ist, dann geht’s ihm auch gut. #mampf
Und den Bluttestresultat hast du sicher inzwischen auch bekommen? Ist alles in Ordnung?

Bleib weiterhin frohgemut, das wünsch ich dir! #blume
Griessli zurück ..(in die Schweiz??)
Charlene

weitere Kommentare laden